"Lesen, dass die Punkte purzeln"
Antolin-Ehrung in der Gemeindebücherei Neukirchen-Balbini
am 29.7.2026 – durchgeführt durch Frau Rösch
Am Mittwoch in der letzten Schulwoche kamen alle Grundschulkinder in der Gemeindebücherei des Marktes Neukirchen-Balbini bei Frau Rösch zusammen, um die lang erwartete Antolin-Ehrung vorzunehmen.
Frau Rösch begrüßte alle Schülerinnen und Schüler und die anwesenden Lehrkräfte Frau Miethaner und Frau Spießl sehr herzlich. Sie drückte ihre Freude darüber aus, wie fleißig die Kinder aller Klassen auch in diesem Jahr wieder gelesen und im Antolin-Programm Punkte gesammelt haben und bedankte sich bei den beiden Lehrkräften, die das Antolin-Programm das ganze Jahr über betreut und nun für die Prämierung auch ausgewertet haben.
Frau Rösch betonte, wie viel Freude es ihr bereite, jeden Montag in der Pause die Gemeindebücherei zu öffnen, damit die Kinder der Grundschule Bücher und auch andere Medien ausleihen können. In der Schmöker-Stunde, die sie einmal im Monat für die Schulkinder anbietet, stöbern die Kinder nach Herzenslust nach neuem Lesefutter und nicht selten hat Frau Rösch auch einen passenden Buchtipp für jedes einzelne Kind parat.
Frau Spießl bedankte sich ganz herzlich bei Frau Rösch, die sich so engagiert um die fleißigen Lesewürmer der Grundschule kümmert. Besonders freute sie sich darüber, dass die Gemeindebücherei weiterhin im Schulhaus bleiben darf, denn die kurzen Wege machten eine enge und beständige Zusammenarbeit unkompliziert möglich. In den Sommerferien wurden die Räume der Gemeindebücherei renoviert und sie erhält auch modernes Mobiliar und ein neues Regalsystem. Vom Raum der vormaligen Mittagsbetreuung aus wurde ein Durchgang zur Gemeindebücherei geschaffen. So können die Kinder, die im neuen Schuljahr den „offenen Ganztag“ besuchen, auch die Gemeindebücherei mitnutzen. Bestimmt werden die „Ganztageskinder“ sich über diese Gelegenheit sehr freuen und sich mit dem großen Leseangebot die Zeit vertreiben.
Für die Ehrung der fleißigsten Antolin-Leser und – Leserinnen hatte Frau Rösch mit viel Mühe individuell passende Bücher ausgewählt. In jeder Klasse wurden jeweils die ersten drei Plätze prämiert. Dies sind die Gewinner und Gewinnerinnen in der Reihenfolge der Plätze (1. Platz, 2. Platz, 3. Platz):
1. Klasse: Thomas Strasser, Felicitas Hahn, Antonia Roith
2. Klasse: Florian Dirnberger, Lucia Elsner, Max Ziereis
3. Klasse: Leon Thomas, Lea Steinbach, Theo Heimerl
4. Klasse: Franziska Elsner, Maximilian Dirnberger, Zoe Kiener
Dieses Jahr wurde die „Schallmauer“ von 20.000 Punkten von zwei überaus fleißigen Viertklässlern überschritten. Franziska Elsner erreichte unglaubliche 28.743 Punkte und Maximilian Dirnberger schaffte 21.266 Punkte. Ein gewisser sportlicher Ehrgeiz und ganz viel Spaß bei der Punktejagd war bei beiden „Leseratten“ deutlich zu spüren.
Alle teilnehmenden Kinder erhielten Antolin-Urkunden, die sie stolz entgegennahmen. Das Antolin-Programm wurde rechtzeitig zum Ferienbeginn wieder auf „Null“ gesetzt, sodass in den Sommerfreien fleißig weitergelesen werden konnte.
Auf geht´s ins neue Antolin-Jahr!
Viel Spaß beim Lesen und beim Punkte sammeln!
Text/Fotos: Manuela Spießl