KoKi, Koordinationsstelle frühe Kindheit im Landratsamt SAD

02.10.2013

PRESSEMITTEILUNG

des Landratsamtes Schwandorf

Ein Wegweiser mit Herz:. KoKi, die Koordinationsstelle frühe Kindheit im Landratsamt Schwandorf ist mit ihrer neuen Homepage online

Junge Eltern stehen heute vor ganz anderen Problemen als vorhergehende Generationen. Dass sie dabei manchmal etwas überfordert sind, ist auch keine Schande, denn es gibt Hilfe. Über den Landkreis Schwandorf spannt sich ein dichtes Netz von Hilfsangeboten für Fragen rund um die neuen Erdenbürger. Wie bei einem Mosaik ergibt die Summe der Angebote der unterschiedlichen Fachstellen und Einrichtungen ein geschlossenes Bild.

Hier setzt die Koordinationsstelle frühe Kindheit (KoKi) im Landratsamt Schwandorf an. KoKi versucht dazu beizutragen, dass sich weder Fachkräfte noch Klienten in diesem Netzwerk verheddern. Die beiden Mitarbeiterinnen Carola Glötzl und Barbara Magerl-Huber bündeln die Informationen und stehen mit Rat und Tat zur Seite.

24h Information. Nun ist die neue KoKi-Homepage an den Start gegangen. Junge Eltern haben sicherlich nicht den Nerv für lange Online-Recherchen oder den sprichwörtlichen „Buchbinder Wanninger“, das nervenaufreibende Weiterverbinden von einer Stelle zur anderen. Die beiden KoKi-Mitarbeiterinnen haben sich viele Gedanken gemacht, welche Informationen relevant sind und daraus den KoKi-Onlineauftritt realisiert.Familien, Fachkräfte, Adressen – auf diesen drei Säulen ruht die Internetpräsenz.Das sollte keine Alibi-Seite werden, sondern eine Homepage mit wertvollen und wichtigen Informationen. Das glich manchmal schon der Suche nach der Quadratur des Kreises“, so Carola Glötzl, „die Informationen zum einen für die Familien und zum anderen für die Fachkräfte umfangreich, aber dennoch übersichtlich zu gestalten. Die Seiten sind nicht nur als obligatorischer Internetauftritt, sondern als lebendige Plattform gedacht. Und werden deshalb aktualisiert, ergänzt und immer wieder überarbeitet.“

Carola Glötzl und Barbara Magerl-Huber sind sich trotz der modernen Informationsplattform einig: Bei KoKi steht der Mensch im Mittelpunkt und das Telefonat und vor allem das persönliche Gespräch kann niemand ersetzen.

NETZ:

www.koki-landkreis-schwandorf.de

Über die Startseite gelangt man zu den jeweiligen Informationsbereichen. Bei der Rubrik „Familien“ finden werdende und junge Eltern Informationen über allgemeine Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten im Landkreis und speziell durch KoKi und unter „Wissenswertes von A-Z“ umfangreiche Informationen rund um das Familiendasein. Allgemeine Themen und besondere Situationen werden immer wieder ergänzt und aktualisiert.

Für die Fachkräfte hält KoKi Informationen über das Angebot der KoKi bereit und eine Übersicht über aktuelle Netzwerke und Arbeitskreise. Hintergrundinfos zu Fachthemen werden ergänzt und zusammen mit Netzwerkpartnern erarbeitet.

Unter Adressen sind alle wichtigen Ansprechpartner, Daten usw. gebündelt. Diese Datenbank erfasst nach Rubriken Adressen und soweit als möglich den konkreten Ansprechpartner.

ÜBER KOKI:

Die Koordinationsstelle frühe Kindheit (KoKi) berät, informiert und unterstützt Schwangere, Alleinerziehende und Familien mit Kindern bis zu 3 Jahren. Sie ist zudem Ansprechpartner für Fachkräfte im Rahmen früher Hilfe im Landkreis, um diese zu beraten und untereinander zu vernetzen.

KoKi, Landratsamt Schwandorf, Wackersdorfer Straße 80, 92421 Schwandorf, Carola Glötzl und Barbara Magerl-Huber: 09431 / 471 483 oder – 484.

Entwicklung von KoKi:

Die Koordinationsstelle frühe Kindheit gibt es im Landkreis Schwandorf seit Juni 2010. Zwei Mitarbeiterinnen teilen sich eine Planstelle. Über die Konzeption bzw. die Entstehungsgeschichte von KoKi in Bayern informieren wir auf unserer Homepage unter http://www.koki-landkreis-schwandorf.de/fachkraefte/koki-ist/.

Seitdem wurden die beiden Arbeitsbereiche ausgeweitet:

-        Familienarbeit: nach Analyse der bestehenden Beratungs- und Unterstützungsinfrastruktur im Landkreis wurden durch die KoKi entsprechend dem Bedarf neue Projekte und Angebote entwickelt

-        Netzwerkarbeit:nach der persönlichen Vorstellung der KoKi bei den Fachkräften, die im Landkreis Schwandorf mit der Zielgruppe der Familien mit Kindern 0-3 Jahre betraut sind, wurden bereits mit einigen Netzwerkpartnern Projekte entwickelt. Um dem Aufbau, der Pflege und der Weiterentwicklung eines interdisziplinären Netzwerkes laut den KoKi-Richtlinien Rechnung zu tragen wurde als gemeinsame Arbeitsbasis ein Arbeitskreis aufgebaut.

Statistik

Während im Jahr 2010 26 Familien beraten wurden, nutzten im Jahr 2011 bereits 59 Familien und 13 Netzwerkspartner die Beratung und Unterstützungsangebote der KoKi. Im Jahr 2012 stieg die Zahl bereits auf 81 Beratungs- und Unterstützungsangebote für Familien und 32 Beratungen von Netzwerkspartnern.

Für das Jahr 2013 ist eine weitere deutliche Zunahme der Fallzahlen sowie der Kontakte zu Netzwerkspartners zu erwarten. Stand Ende August wurden bereits 82 Familien beraten und zum Teil mit längerfristigen Hilfen unterstützt und 25 Fallberatungen für Netzwerkspartner geleistet.

MammaMia Kurs

2-3 mal jährlich, jeweils 3 Nachmittage

in Zusammenarbeit mit der Caritas-Schwangerenberatung und einer Hebamme

MammaMia „Jetzt erst recht“

Fortsetzung des MammaMia-Kurses für die erste Zeit mit dem Baby, monatliches Treffen, abwechselnd mit Referenten zu bestimmten Themen

Windelrocker
ein spezielles Gruppenangebot für junge Mütter, in Zusammenarbeit mit der Donum Vitae Schwangerenberatungsstelle, vierzehntägige Treffen jeweils 1,5      Stunden

Familienbegleiter
aufsuchende Hilfe

Begleitung von Familien durch die Vermittlung eines Familienbegleiters über einen Zeitraum von 3-9 Monaten

Haushaltstraining

aufsuchendes Angebot in Zusammenarbeit mit dem Hauswirtschaftlichen Fachservice im Naabtal e.V.

Einsatz von Hebammen

zur Unterstützung und Begleitung von Risikofamilien