Informationsveranstaltung zum Breitbandausbau mit der Telekom Deutschland

16.01.2017

Der Markt Neukirchen-Balbini investiert für alle Bürgerinnen und Bürger des gesamten Marktgebietes in eine Verbesserung der Breitbandversorgung. Die ersten beiden Ausbaumaßnahmen, die über den Freistaat Bayern gefördert werden, sind derzeit in Feinplanung. Zusätzlich sollen die dann noch nicht erschlossenen Weiler und Einzelgehöfte über ein Bundesförderprogramm an die Breitbandversorgung angeschlossen werden.

Die Karte stellt den Ausbau im Markt dar. Dabei zeigen die gelb dargestellten Bereiche das erste Verfahren. Die Bereiche EG 1 bis 3 wurden im 2. Verfahren geplant. Hansenried 15, Meidenried 10, Enzenried 13 und 16 sowie Ziegelöd 1 werden erst zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen des Bundesbreitbandförderverfahrens ausgebaut.

Es wurden bereits Grundstückseigentümer in den Ausbaugebieten mit direkter Glasfaseranbindung FTTH durch die Telekom angeschrieben, um den jeweiligen Anschluss vertraglich zu regeln. Die Arbeiten sollen im Frühjahr 2017 beginnen und noch 2017 abgeschlossen werden.

Um alle Bürgerinnen und Bürger über den weiteren Ablauf hinreichend zu informieren, führen wir gemeinsam mit der Telekom eine Informationsveranstaltung durch.

Die Veranstaltung findet Dienstag 31.01.2017 um 19.00 Uhr im Gasthaus Zur Sonne in Neukirchen-Balbini statt.

Es werden Informationen über die notwendige Vereinbarungen der Grundstückseigentümer, Kosten und mögliche Boni bei einem Verbleib nach Ausbau bei der Telekom, Arbeiten nach Freischalt und Ablauf beim Ausbau vorgestellt. Darüber hinaus erhalten alle Teilnehmer die Möglichkeit zur Klärung von Fragen im Anschluss an die Veranstaltung.