Verwaltungsgemeinschaft
Neunburg vorm Wald
 
Gemeinde
Dieterskirchen
 
Markt Neukirchen-
Balbini
 
Markt
Schwarzhofen
 
Gemeinde
Thanstein
 
Neunburg vorm Wald vernetzt
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Drucken
 

Ergebnisse Umsetzungsbegleitung

07.02.2018

 

Veröffentlichung der Ergebnisse der Umsetzungsbegleitung für den Markt Neukirchen-Balbini

 

Der Markt Neukirchen-Balbini erstellte in den vergangenen Jahren einen Energienutzungsplan. Die Kosten beliefen sich auf fast 25.500 €. Die Maßnahme wurde mit 70 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie gefördert.

 

Um im Rahmen dieses Konzeptes sollten erste Maßnahmen direkt anstoßen werden, drei Schwerpunktprojekte wurden herausgearbeitet und umfassend auf technische und wirtschaftliche Umsetzbarkeit hin geprüft (Detailprojekte). Dabei wurde auch der Aufbau einer Nahwärmeverbundlösung mit Wärmenutzung im Markt Neukirchen-Balbini betrachtet.

 

Um das Detailprojekt durchführen/umsetzen zu können wurde durch den Markt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Energietechnik (IfE) aus Amberg eine Umsetzungsbegleitung durchgeführt. Die Kosten beliefen sich auf fast 19.300 €. Die Maßnahme wurde ebenfalls mit 70 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie gefördert.

 

Die gesamte Studie mit den Ergebnissen der Umsetzungsbegleitung steht Ihnen nun auf unserer Homepage unter www.vg-neunburg.de zur Verfügung.