Ausbau Ortsdurchfahrt: Infoversammlung am 26. Februar

15.02.2018

Ausbau der Ortsdurchfahrt Schwarzhofen: Markt informiert am 26. Februar

Nach fast fünf Jahren Planung, Diskussion in den Gremien und zum Teil schwieriger Verhandlungen mit Fachbehörden ist es demnächst endlich soweit: der Vollausbau der Ortsdurchfahrt der Staatsstraße in Schwarzhofen steht vor dem "Startschuss"!

In der letzten Sitzung des Marktgemeinderates wurde einstimmig dem wirtschaftlichsten Bieter, der örtlichen Tiefbaufirma Seebauer aus Girnitz, der Auftrag erteilt, die komplette Ortsdurchfahrt inclusive der Nebenflächen (Gehwege und Parkflächen) und des General-Stephan-Platzes wie auch der darunter liegenden Kanäle zu erneuern.

Dieses Mammutprojekt wird für Anlieger und Verkehrsteilnehmer aufgrund der Tatsache, dass dabei die Straße das ganze Jahr über Abschnittsweise komplett gesperrt werden muss, einige Einschränkungen mit sich bringen. Um über die gesamte Maßnahme und die damit verbundenen Arbeiten sowie über die geplante Notwegeverbindung zu informieren, lädt der Markt alle Interessierten der gesamten Marktgemeinde, insbesondere die Anlieger an der Ortsdurchfahrt und der Seitenstraßen, am Montag, 26. Februar 2018 um 19.30 Uhr in die Aula der Dr.-von-Ringseisschule zu einer Informationsveranstaltung mit Baufirma und Planungsbüro ein. Der Markt wird dabei auch über den aktuellen Sachstand zu den Straßenausbaubeiträgen informieren.

Da im Zuge der Baumaßnahmen auch eine Erdgasleitung mit verlegt wird, informieren Markt und ein Vertreter des Bayernwerks darüber, wie die Anwesensbesitzer in den Genuss eines Erdgasanschlusses kommen können. Hingewiesen wird vorab darauf, dass Alle, die in Zukunft irgendwann auf Erdgas als Energieträger umstellen wollen, sich jetzt im Zuge des Neubaus der Straße und der Gehwege für, einen Erdgasanschluss entscheiden müssen. Der Markt als Eigentümer der Gehwege und der Freistaat als Straßenbaulastträger der Staatsstraße werden nicht zustimmen, dass für "Nachzügler" die neuen Flächen wieder aufgerissen werden.

Wer ein Anwesen im Altortbereich hat, das im städtebaulichen Sanierungsgebiet liegt, hat die Chance, bei Sanierungen von Fassade, Fenstern, Dach oder Einfriedungen Fördergelder vom Markt und vom Freistaat zu bekommen. Diese Fördermöglichkeiten und die Möglichkeit einer kostenlosen Beratung werden im Rahmen der Veranstaltung genau vorgestellt. Aber auch darüber, was unabhängig davon, ob jemand die Förderung in Anspruch nehmen will, bei Sanierungen zu beachten ist (Beachtung der geltenden Gestaltungssatzung), wird informiert.