Rathaus Service-Portal - Mit der Maus ins Rathaus

18.01.2021

Die Verwaltungsgemeinschaft ist jetzt 24 Stunden am Tag geöffnet

Die Verwaltungsgemeinschaft Neunburg vorm Wald bietet komfortablen Online-Service statt aufwändiger Behördenbesuche

Die Verwaltungsgemeinschaft Neunburg vorm Wald ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern der vier Mitgliedsgemeinden zahlreiche Behördengänge 24 Stunden am Tag, an 7 Tagen der Woche bequem und unkompliziert von zu Hause aus zu erledigen – per Internet.

Unter www.vg-neunburg.de  kann beispielsweise der Bearbeitungsstand des beauftragten Passes abgefragt oder ein Führungszeugnis angefordert werden.

Unter dem Motto „Mit der Maus ins Rathaus“ eröffnete der Gemeinschaftsvorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft Neunburg vorm Wald, Walter Schauer, zusammen mit seinen Bürgermeisterkolleginnen Anita Forster, Gemeinde Dieterskirchen und Bettina Schwab, Markt Neukirchen-Balbini und seinem Bürgermeisterkollegen Maximilian Beer, Markt Schwarzhofen, am 18. Januar 2021 offiziell das neue Rathaus Service-Portal. Wir freuen uns, die Bürger entlasten zu können, indem sie nicht mehr für jedes Anliegen in die Verwaltungsgemeinschaft kommen müssen, so der Gemeinschaftsvorsitzende.

Öffnungszeiten und Sprechstunden sind in einigen Bereichen Vergangenheit, denn das Rathaus Service-Portal steht nun rund um die Uhr zur Verfügung.

Das Ausfüllen der elektronischen Formulare ist einfach, denn eine Dialogfunktion hilft dabei. Fallen Gebühren an, werden diese praktisch und sicher per Online-Zahlverfahren bezahlt.

Angemerkt sei aber, dass nicht ausnahmslos alle Behördengänge per Mausklick erledigt werden können. Aufgrund rechtlicher Vorschriften wird es auch künftig noch teilweise erforderlich sein, persönlich zur Unterschrift in der Verwaltungsgemeinschaft zu erscheinen. Hier besteht dann aber überwiegend die Möglichkeit, seine Daten vorab online selbst zu erfassen und die notwendigen Unterlagen vorzubereiten. Nach Prüfung durch den Sachbearbeiter können die per Internet übermittelten Daten dann direkt ins Behördensystem übernommen werden. Dies verkürzt die tatsächliche Warte- und Bearbeitungszeit in der Verwaltung erheblich.

Besonders hilfreich ist „Fundinfo, das Online-Fundbüro“: Es kann nicht nur in der Heimatgemeinde gesucht werden, sondern auch im Umkreis. Und falls der gesuchte Gegenstand erst später abgegeben wird gibt’s eine Benachrichtigung.

Das Rathaus Service-Portal bietet Komfort und Entlastung nicht nur für den Bürger: „Das spart nicht nur Zeit, sondern beschleunigt auch die gesamten Verwaltungsvorgänge und vermeidet die Fehlerquelle bei der manuellen Erfassung von Formularen“, so Matthias Rötzer Systemadministrator der Verwaltungsgemeinschaft und zuständig für das Projekt „Rathaus Service-Portal“. Gerade die nahtlose Einbindung in die Rathaussoftware und der Schutz von Daten sind von entscheidender Bedeutung.

Aktuell stehen den Bürgerinnen und Bürgern unter www.vg-neunburg.de über 20 verschiedene Anwendungsmöglichkeiten zur Verfügung und das Serviceangebot wird im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten laufend erweitert.