Regionalbudget 2022 – ILE Schwarzach-Regen --- Aufruf zur Einreichung von Förderanfragen für Kleinprojekte startet!

02.12.2021

Die Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) Schwarzach-Regen hat für das Jahr 2022 beim Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz die Förderung eines Regionalbudgets in Höhe von 100.000 EUR beantragt.

Vorbehaltlich der Bewilligung durch das ALE Oberpfalz nimmt die ILE Schwarzach-Regen ab sofort Förderanfragen für Kleinprojekte entgegen. Die Anfragen müssen dabei den Zweck verfolgen, den ländlichen Raum als Lebens-, Arbeits-, Erholungs- und Naturraum zu sichern und weiterzuentwickeln, beispielgebend unter Berücksichtigung der Belange des Natur-, Umwelt- und Klimaschutzes. Juristische Personen des öffentlichen und privaten Rechts, sowie natürliche Personen und Personengesellschaften haben nunmehr wieder die Gelegenheit, bis zum 04. Februar 2022 Förderanfragen für innovative Kleinprojekte einzureichen.

Dies können beispielgebend sein: Schaffung von Erholungs- und Begegnungsplätzen, Verkaufsautomaten für regionale Produkte, Inwertsetzung kulturell geschichtlicher Besonderheiten.

Die förderfähigen Gesamtausgaben eines Kleinprojektes dürfen netto 20.000 EUR nicht übersteigen. Die tatsächlich entstandenen Nettoausgaben werden mit bis zu 80 Prozent bezuschusst, maximal jedoch mit 10.000 EUR. Projekte mit einem Zuwendungsbedarf unter 500 EUR werden nicht gefördert.

Das Antragsformular und das Merkblatt mit ergänzenden Förderhinweisen sowie weiteren Informationen stehen auf der Homepage ILE Schwarzach-Regen sowie im Internet-Förderwegweiser des Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zur Verfügung.

Für Rückfragen und Unterstützung in der Antragsvorbereitung steht Ihnen Frau Weinberger gerne zur Verfügung. Tel.: 09672 / 9208-445, E-Mail: