Einladung zur Informationsversammlung „Flurneuordnungsverfahren Zangenstein-Krimling“ am Dienstag 31. Mai 2022 in der Schule Schwarzhofen

06.05.2022

Der ländliche Raum Bayerns ist einzigartig. Für die Menschen bietet er eine hohe Lebensqualität und seine gepflegte und abwechslungsreiche Kulturlandschaft prägt das Gesicht unserer Heimat.  Beides – die Lebensqualität und die Kulturlandschaft mit ihren wertvollen Lebensräumen – sind eng mit der bäuerlichen Land- und Forstwirtschaft verbunden. Nur wenn es gelingt, Wiesen, Äcker und Wälder nachhaltig und zeitgemäß zu bewirtschaften, werden sich diese Werte auf Dauer sichern lassen.

Ein Flurneuordnungsverfahren kann wirksam dazu beitragen, indem es den zersplitterten Grundbesitz zusammenlegt, sichere Grundstücksgrenzen und bewirtschaftbare Grundstücksformen schafft, eine leistungsfähige Infrastruktur für die moderne landwirtschaftliche Technik herstellt, also moderne und ausreichend breite Wege, Maßnahmen zum Bodenschutz ergreift und entsprechende Beiträge zur Biotopvernetzung und Artenvielfalt leistet.

In den vergangenen Jahren wurden im Marktbereich von Schwarzhofen mehrere Flurneuordnungs- und Dorferneuerungsverfahren sehr erfolgreich und gewinnbringend für die Menschen vor Ort abgeschlossen, so das Flurneuordnungs- und Dorferneuerungsverfahren in Haag oder die Dorferneuerung in Schönau und auch mehrere Freiwillige Landtauschmaßnahmen. Flur den Bereich der Denglarner Flur läuft zudem aktuell ein Dorferneuerungs- und Flurneuordnungsverfahren.

Aufgrund der arg zersplitterten und kleinteiligen Grundstücksverhältnisse und der verbesserungswürdigen Wegesituation der Flurbereiche von Zangenstein wie auch von Krimling könnte eine Flurneuordnung für beide Bereiche eine deutliche Verbesserung mit sich bringen und helfen, die Bewirtschaftung der dortigen Flächen zukunftsfähig zu gestalten.

Der Markt Schwarzhofen beabsichtigt, hierzu einen entsprechenden Antrag zur Durchführung eines Flurneuordnungsverfahrens für Zangenstein und Krimling beim Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz in Tirschenreuth zu stellen, wenn dies von den Grundstückseigentümern der betroffenen Flurbereiche auch so gewünscht wird!

Deshalb hat der Markt Schwarzhofen zusammen mit dem Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz eine Informationsversammlung für Dienstag, 31.05.2022, um 19:00 Uhr in der Turnhalle der Dr.-von-Ringseis-Grundschule in Schwarzhofen vorgesehen, zu der wir alle Grundstückseigentümer und auch alle Interessierten aus den beiden Flurbereichen Zangenstein und Krimling ganz herzlich einladen möchten.

Nach einer Begrüßung und kurzen Einführung durch Ersten Bürgermeister Maximilian Beer werden Bauoberrat Martin Stahr und Techn. Amtmann Michael Kraus vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz in dieser ersten Informationsveranstaltung den Ablauf eines Flurneuordnungsverfahrens, hierbei insbesondere die Aspekte der Feldschätzung und Wertermittlung, die möglichen Wegbautypen, die Aufgaben einer örtlich gewählten Vorstandschaft und mögliche Höhen der Flurbereinigungskosten und des Landabzuges erläutern.

Die Bürgerbeteiligung und die Bürgermitwirkung bilden eine wesentliche Säule für den erfolgreichen Verlauf dieses Verfahrens. Dem Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz sowie dem Markt Schwarzhofen liegt daher sehr viel daran, alle Betroffenen frühzeitig zu informieren und zu beteiligen, aber auch ihre Meinung zu erfahren, wie sie zu einem solchen Verfahren stehen!

Gerne können bereits vorab allgemeine Informationen zur Flurneuordnung unter den folgenden Links eingesehen werden:

Über Ihr Kommen würden wir uns freuen.

Maximilian Beer
Erster Bürgermeister