Neue „Hundetoiletten“ für die Problemstellen

22.06.2022

Noch immer werden einige öffentliche Flächen, Wege oder landwirtschaftliche Felder zum Ärgernis aller Bürger als Hundeklo missbraucht. Dort wo Kinder spielen oder das Essen für uns oder unsere Nutztiere abgeerntet wird, lassen immer wieder Hundebesitzer den Kot ihrer Haustiere liegen. Um dem entgegenzuwirken, wurden bereits einige „Hundetoiletten“ aufgestellt und wir versuchen regelmäßig, an die Vernunft der Hundebesitzer zu appellieren. So auch dieses Mal wieder.

Der Markt Schwarzhofen hat auf den Wunsch von Bürgern hin erneut zwei neue „Hundetoiletten“ beschafft. Es sind die Service-Stationen, an denen der Hundebesitzer kostenlos Beutel zum Einsammeln des „großen Geschäfts“ seines Hundes entnehmen und dort auch in integrierten Sammelbehälter entsorgen kann. Eine davon steht an einem beliebten Hundespazierweg gegenüber von der Bodenäckersiedlung am Ortsausgang in Richtung Schwarzachaue. Die andere Toilette befindet sich an einem Weg bei der Kalvarienbergsiedlung. Auch Schilder wurden beschafft und aufgestellt ebenso wie ein neuer Vorrat an Hundekotbeuteln. „Es sind zwar damit Kosten und Aufwand für den Markt verbunden“, so Bürgermeister Beer, „aber wir hoffen, damit noch mehr Hundebesitzer zu überzeugen, nicht den Kot ihrer Hunde frei herumliegen zu lassen.“

Im Namen der Bürgerinnen und Bürger von Schwarzhofen bitten wir alle Hundebesitzer, den Kot ihrer Hunde einzusammeln und in dem nächsten Mülleimer zu entsorgen. Dann können die nächsten Spaziergänger und Grundstücksbesitzer die Flächen so vorfinden, wie man sie selbst gerne vorfinden würde. Leider gibt es auch besonders verantwortungslose Hundebesitzer, die zwar den Dreck in den Beutel geben, aber den gefüllten Beutel dann wild in der Natur oder auf Privatgrundstücken entsorgen.

Und noch eine Bitte: zum Schutz der in der Schwarzachaue lebenden Vögel und anderer Wildtiere sind Hunde im FFH-Gebiet der Schwarzachaue an der Leine zu führen!

Abschließend möchten wir uns noch herzlich bei den sehr vielen verantwortungsbewussten Hundebesitzern bedanken, welche dies bereits zuverlässig tun und die Flächen in Schwarzhofen sauber hinterlassen.

Erster Bürgermeister Maximilian Beer appelliert bei der Aufstellung der Stationen durch den Bauhof, dass die „Hundetoiletten“ von den Hundehaltern genutzt werden und so die Probleme mit Hundekot endlich in den Griff zu bekommen sind.