Baumaßnahme Nahwärme- und Wasserleitungsverlegung

12.07.2022

Sehr geehrte Anwohner der Baumaßnahme Nahwärme- und Wasserleitungsverlegung,

mit diesem Schreiben möchte ich Sie über den Bauablauf in Ihrer Straße informieren.

+ Roter Baubereich vom 11.07. bis 23.09.2022
+ Blauer Baubereich vom 23.09.2022 bis Ende Novermber 2022

Der Markt Neukirchen-Balbini und die Kreiswerke Cham beginnen am 11.07.2022 mit der Verlegung der Kommunalen Nahwärmeleitung und der Wasserleitung mit Erneuerung von Wasserhausanschlüssen. Die Bauarbeiten erfolgen unter Vollsperrung der betroffenen Straßenzüge. Die Vollsperrung der St 2150 und der SAD 13 erfolgt im Zeitraum vom 11.07.2022 bis spätestens 23.09.2022.

Die Bauarbeiten werden durch die Fa. Dankerl Bau GmbH aus Willmering b. Cham ausgeführt.

Die Bauarbeiten beginnen auf Höhe des Anwesens Hauptstraße 38 in Richtung Ortsmitte bis zur Einmündung des Schergrabens.

Des Weiteren werden die Kommunale Nahwärmleitung und die Wasserleitung im Schergraben, im Zengerweg mit Querung der Schulstraße zur Grundschule und in der Straße zwischen Musikheim
und Marktplatz verlegt. In der Fronauer Straße wird ab dem Schießlhof bis zur Einmündung des Schergrabens durch die Kreiswerke die Wasserleitung erneuert.

Diese Arbeiten werden voraussichtlich ab Mitte September bis Ende November 2022 stattfinden.

Der Durchgangs- und Schwerverkehr wird weiträumig über die Staatsstraße St 2398 (Bodenwöhr – Bodenwöhrer Forst), die B 85 nach Neubäu und anschließend über die Kreisstraßen CHA 23 und SAD 13 und entsprechend in der Gegenrichtung umgeleitet. Die Umleitungsstrecke wird entsprechend ausgeschildert. Der innerörtliche Verkehr wird innerorts umgeleitet.

Die Anwohner werden gebeten, je nach Baufortschritt, ihre Fahrzeuge außerhalb der Baustelle zu parken. Informationen hierzu können Sie über den örtlichen Polier, Herrn Pirthauer, einholen.
Soweit möglich kann abends nach Beendigung der Bautätigkeit zu den Anwesen gefahren werden.
Bitte dies immer in Abstimmung mit Herrn Pirthauer.

Es wird gebeten, tagsüber während der Bauzeiten, das Parken von Autos auf der Straße zu vermeiden, um die Bauarbeiten nicht zu behindern.
Es wird gewährleistet, dass zu jederzeit Rettungsdienste die Baustelle befahren können.

Die Fa. Dankerl wird in der Zeit vom 13. August bis zum 21. August ihren wohlverdienten und schon lange geplanten Erholungsurlaub durchführen. In dieser Zeit wird die Baustelle so eingerichtet, dass eine Zufahrt zu den Anwesen ohne Probleme erfolgen kann. Alle Leitungsgräben werden verfüllt und die Oberflächen entsprechend den Anforderungen hergestellt. Die Sperrung muss nach Angabe der überörtlichen Verkehrsbehörden in dieser Zeit offiziell aufrechterhalten bleiben.

Kindergarten:

Eine Zufahrt zum Kindergarten ist während der Baumaßnahme im Bereich der Hauptstraße nicht möglich. Der Zugang ist gewährleistet. Die Eltern und Angestellten des Kindergartens werden gebeten, beim Bringen bzw. Abholen der Kinder besonderes Augenmerk auf die Baustelle bzgl. Gefährdung zu legen. Wir wollen alle, dass die Baumaßnahme ohne Unfälle ausgeführt werden kann.

Müllabfuhr:

Es wird gewährleistet, dass die Mühlabfuhr zu den angegebenen Zeiten wie gewohnt durch die Baustelle fahren und die Tonnen entleeren kann. Sollten sich hierzu Änderungen ergeben, werden Sie durch die Fa. Dankerl frühzeitig über die weitere Vorgehensweise informiert.

Neunburg vorm Wald, 07.07.2022

Markus Dauch