Erneut kostenintensive Störung der Pumpwerke

28.07.2022

Aus gegebenem Anlass weist der Markt Schwarzhofen zum wiederholten Male darauf hin, dass keine Feststoffe über die öffentliche Kanalisation entsorgt werden dürfen. Aktuell haben sich wieder im Pumpwerk in der Ringseisstraße mehrere Male Putzlumpen, Feuchttücher, Damenbinden, Kondome und anderes ähnliches Material derart verfangen, dass dieses zeitintensiv entstopft werden musste.

 

Derartige Verstopfungen können sich aufgrund der auftretenden Überlastung der Pumpen auf die Lebensdauer der Abwasserpumpen auswirken. Eine daraufhin eventuell notwendige Ersatzbeschaffung kostet mindestens 5.000 Euro. Die Entfernung der Putzlumpen, der Feuchttücher und von ähnlichem Material ist zudem mit einem erheblichen Zeitaufwand des Bauhofpersonals verbunden. Die Personal-, Reparatur- und Beschaffungskosten fließen selbstverständlich in die Abwassergebührenkalkulation ein. Dies bedeutet, dass aufgrund der Unvernunft einzelner Einleiter die Allgemeinheit mit höheren Abwassergebühren belastet wird. Dies muss wirklich nicht sein!

 

Der Markt Schwarzhofen appelliert an alle Einleiter – in allen Ortsteilen, da überall solche Problem festzustellen sind – darauf zu achten, dass keine Feststoffe über die öffentliche Abwasseranlage entsorgt werden.