Verwaltungsgemeinschaft
Neunburg vorm Wald
 
Gemeinde
Dieterskirchen
 
Markt Neukirchen-
Balbini
 
Markt
Schwarzhofen
 
Gemeinde
Thanstein
 
Neunburg vorm Wald vernetzt
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Druckansicht öffnen
 

Neubau der Schwarzhofener Schwarzachbrücke nimmt nächste Hürde

08.12.2022

Für den Abbruch der alten und den Neubau der neuen Schwarzachbrücke in Schwarzhofen hat der Marktgemeinderat Schwarzhofen in seiner Sitzung am 2. Mai 2022 an die Fa. Wutz Hoch- und Tiefbau GmbH aus Cham den Gesamtauftrag erteilt. Die alte Brücke ist schon seit Juli abgebrochen, die neuen Widerlager wurden rechtzeitig innerhalb der „Betretungserlaubnis“ des Landratsamtes Schwandorf für die Schwarzach im Herbst fertiggestellt.

 

Am 29.11.2022 wurde die Montage der Brückenkonstruktion durch Ersten Bürgermeister Maximilian Beer, dem Brücken-Planer Dr. Florian Fleischmann vom Ingenieurbüro EBB aus Regensburg und dem Geschäftsleiter der VG Neunburg, Jürgen Steinbauer, beim Subunternehmer der Fa. Wutz für die Erstellung der Brücke, der Fa. Stahlbau Mühlbauer, Furth im Wald, besichtigt. 

 

Die Montage der Brücke ist voll im Gange und die Fa. Mühlbauer liegt sehr gut in der Zeit. Herr Mühlbauer jun. erläuterte die einzelnen Montageschritte, die bis dato bereits erledigt wurden und erklärte die komplexen Schweißarbeiten, welche zum Teil mit modernen „Schweißrobotern“ durchgeführt wurden. Voraussichtlich Anfang Januar kann die Beschichtung der Brücke vorgenommen. Schon deutlich vor dem ursprünglich angepeilten Zeitraum, nämlich bereits Ende Januar/Anfang Februar 2023, wird die Brücke in einem Stück mittels Schwertransport nach Schwarzhofen transportiert und mit einem Mobilkran eingehoben. 

 

Vor Ort werden dann noch kleinere Restarbeiten am Geländer und der Beleuchtung vorgenommen. Zum Abschluss der Bauarbeiten erfolgt die Herstellung des Asphaltbelags im Anschluss an die Brücke, damit die Brücke rechtzeitig vor dem im Förderbescheid fixierten Fertigstellungszeitpunkt im Juni 2023 benutzbar sein wird.

 

Schwarzachbrücke 2Bild von rechts nach links: Herr Mühlbauer jun, Herr Dr. Fleischmann, Herr Erster Bürgermeister Beer, Herr Steinbauer

 

 

SchwarzachbrückeBild von links vorne: Herr Erster Bürgermeister Beer, Herr Dr. Fleischmann

Bild von links hinten: Herr Steinbauer, Herr Mühlbauer jun. 

Bilder: Ingenieurgesellschaft EBB mbH, Regensburg