Mögliche Dorferneuerung und Flurneuordnung für Zangenstein – Informationen aus erster Hand!

17.01.2023

Der Markt Schwarzhofen und das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz (ALE) haben am  16. Januar zu einer erneuten Informationsversammlung zu einer möglichen „Dorferneuerung und Flurneuordnung für den Bereich Zangenstein“ im Feuerwehrstadel in Zangenstein eingeladen. Eingeladen waren nicht nur die Eigentümer von Grundstücken im Flurbereich hinsichtlich einer möglichen Flurneuordnung, sondern ausdrücklich auch alle Hauseigentümer im Bereich Zangenstein hinsichtlich einer möglichen Dorferneuerung. Die Versammlung war sehr gut besucht. Fast 80 Personen nutzen die Gelegenheit, sich aus erster Hand zu diesem wichtigen Themenkomplex informieren zu lassen.

Der Markt Schwarzhofen hatte bekanntlich ein entsprechendes Angebot des ALE angenommen und bereits im Mai mit dem Amt eine erste Infoveranstaltung durchgeführt. Aufgrund des Ergebnisses der Versammlung hat sich der Marktgemeinderat entschieden, den Grundstücks- und Hauseigentümern die Chance zu geben, sich im Rahmen einer unverbindlichen und kostenlosen „Flurwerkstatt“ intensiver mit den vorhandenen Problemen und Defiziten zu befassen, um dann am Ende festzuhalten, ob die Einleitung eines  Dorferneuerung- und Flurneuordnungsverfahren  für Zangenstein dann überhaupt sinnvoll ist. Aus diesem Grund hat der Marktgemeinderat den dafür erforderlichen Antrag beim ALE gestellt.

Die erneute Infoveranstaltung am 16. Januar wurde erforderlich, weil sich eine Initiative gegen ein mögliches Verfahren bildete, diese Unterschriften gegen ein mögliches Verfahren sammelte und dabei auch einige nicht korrekte Aussagen getroffen wurden bzw. falsche Informationen im Raum standen. Es sollte nun noch einmal ausführlicher informiert und auf die im Raum stehenden Fragen und Argumente intensiv eingegangen werden.

Baudirektor Steffen Schneider vom ALE und Erster Bürgermeister Maximilian Beer informierten noch einmal ausführlich über Bedeutung und Möglichkeiten einer Flurneuordnung und einer Dorferneuerung. Es wurde dabei verdeutlicht, dass im Bereich der Zangensteiner Flur wie auch im Dorfbereich von Zangenstein mit hoher finanzieller Unterstützung des Freistaates eine Reihe von Verbesserungen sinnvoll und machbar wären. Im Flurbereich wären dies Verbesserungen der Infrastruktur, insbesondere des Wegenetzes und der Erschließung bislang nicht oder nicht ausreichend erschlossener Äcker und Wiesen und die Schaffung besser bewirtschaftbarer Flurstücke anstatt kleiner Parzellen. Auch im Dorfbereich wären nicht nur die Erneuerung maroder Straßen und Brücken sowie die Aufwertung von Plätzen und öffentlichen Flächen möglich. Auch private Sanierungen von Anwesen, Höfen und Einfriedungen könnten hoch bezuschusst werden. Es ist dies eine historisch einmalige Chance.

Mit besonderem Interesse nahmen die Teilnehmer der Infoversammlung entsprechende Karten der Zangensteiner Flur zur Kenntnis. Darin war ersichtlich, wie zersplittert die Zangensteiner Flur mit kleinen Wiesen- und Acker-Grundstücken ist. Ebenso waren die gemeindlichen Flächen, die nicht öffentliche Wegeflächen sind und die öffentlichen Feld- und Waldwege eingezeichnet. Für die Zangensteiner Flur bedeutet dies, dass ein Großteil der privaten Wiesen, Äcker und zum Teil auch Wälder NICHT über einen öffentlichen Weg erschlossen sind und die Grundstücke weitgehend nur dadurch erreichbar sind, weil man über die Grundstücke Dritter fahren muss. Die  Zufahrt ist also nur solange möglich, wie der Eigentümer des angrenzenden Grundstücks die Durchfahrt erlaubt! Praktisch komplett (!) nicht erschlossen sind die „Hofwiesen“, weite Teile der Meischendorfer Au, der Burgau und die Grundstücke westlich und zum Teil östlich des „Horsters“!

Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz (ALE) bietet weiterhin an, dass all diese ungeklärten Problembereiche im Rahmen einer kostenlosen „Flurwerkstatt“ von allen Interessierten näher betrachtet und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet werden. Erst danach würde gemeinsam entschieden, ob die Einleitung eines Flurneuordnung- und Dorferneuerungsverfahrens sinnvoll und machbar, aber auch von einer deutlichen Mehrheit überhaupt gewünscht würde. Diese Chance einer unverbindlichen (!!!) Information sollte im eigenen Interesse genutzt werden.

Zur Klarstellung nochmals Angaben zu den Kosten: Die Kosten für die Flurneuordnung werden bis zu 90 % bezuschusst. Die restlichen Kosten sind von den Flurstücksbesitzern zu tragen. Für Maßnahmen, die im Rahmen einer Dorferneuerung durchgeführt werden (Straßenausbau, Brückensanierung, Gestaltung von öffentlichen Plätzen etc.) kommen auf die Haus- und Grundstücksbesitzer keine Kosten zu. Freiwillige private Maßnahmen der Eigentümer (Einfriedungen, Zufahrten, Fassadengestaltung etc.) werden hoch bezuschusst, die restlichen Kosten sind von den Besitzern zu tragen.

Um die Informationen der beiden Infoveranstaltungen noch einmal in Ruhe anschauen zu können, sind diese noch einmal angefügt. Ebenso ist ein Link zum "BayernAtlas" angefügt. In der dort hinterlegten Karte sind die öffentlichen Feld- und Waldwege in BLAU sowie die größeren (privaten!) gemeindlichen Grundstücke in ROT eingezeichnet. Die einzelnen Objekte sind auch anwählbar und sind mit kurzen Informationen hinterlegt, um die Situation genauer verstehen zu können! Auch ein Bild von der Infoveranstaltung am 16. Januar im Feuerwehrstadel ist angefügt.

Aufruf des Links: Bayernatlas Bereich Zangenstein