Defibrillator für Neukirchen-Balbini

15.03.2023

Auf Wunsch der Bürger hat der Marktgemeinderat die Anschaffung eines Defibrillators („Defi“) beschlossen.

Gut sichtbar und jederzeit erreichbar für alle Bürgerinnen und Bürger wurde der „Defi“ in einem

Aufbewahrungskasten im  Rathausdurchgang  gut sichtbar und für jedermann jederzeit zugänglich

angebracht.

„Am besten wäre es, wenn man das Gerät nie brauchen müsste. Im Notfall aber könnte es Leben retten“, so Erster Bürgermeister Dauch.

Hat ein Mensch einen Herzstillstand, entscheidet jede Sekunde über Leben und Tod. Weil es oft zu spät sein kann, bis der Rettungsdienst eintrifft, sollten auch Laien, die zu solchen Notfällen stoßen, beherzt anpacken und nicht zögern. Dabei sollte die Handhabung des Defi einfach und selbsterklärend sein.

Beauftragt mit der Lieferung und Einweisung wurde die Fa. Junghanns GmbH aus Hengersberg. Dieser Partner bietet das komplette Servicepaket für den Defi an.

Christian Geiß von der Fa. Junghanns GmbH erklärte, für über 80 Prozent der plötzlichen Herztode seien Herzrhythmusstörungen verantwortlich, besonders das Kammerflimmern. Eine unverzügliche Erstbehandlung durch den Einsatz eines Defibrillators kann somit lebensrettend sein.

Laien und Ersthelfer können ohne medizinische Vorkenntnisse zum Lebensretter werden. Die Handhabung des Defibrillators ist denkbar einfach, da sie mit deutlichen Sprachanweisungen und Anzeigen durch den Rettungsablauf führt. Da trotzdem viele Vorbehalte und Ängste bestehen (manche befürchten etwa,  den Defi falsch einzusetzen und damit Leben zu riskieren anstatt zu retten), gibt es zum Thema „Defibrillator und dessen Handhabung“ eine Info-Veranstaltung am 12.04.2023 um 19 Uhr im Pfarrsaal, zu der alle Bürger herzlich eingeladen sind. Eine entsprechende Einweisung über die Funktionsweise und Handhabung des Defis wird die letzten Berührungsängste nehmen.

Durch die Bereitstellung eines Defibrillators in Neukirchen-Balbini erfährt der Ort eine enorme Aufwertung.

Eine entsprechende Gebrauchsanleitung für den "Defi" finden Sie nachfolgend unter der Rubrik "Downloads".