Erdstallmuseum am Sonntag wieder geöffnet

03.05.2023

Seit Ostersonntag ist das Museum im Erdstallforschungszentrum in Neukirchen-Balbini wieder jeden ersten Sonntag im Monat von 13:00 bis 17:00 geöffnet.

Gruppen können das Museum auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung besuchen.

Das Museum ist seit dieser Saison unter neuer wissenschaftlicher Leitung, dem Förderverein Europäisches Erdstall-Forschungszentrum, der eigens für die Betreuung des Museums und der Besuchererdställe gegründet wurde.

Erdställe sind Stätten bzw. Räume, die in den Erdboden gegraben oder sogar aus dem anstehenden Gestein gemeißelt worden sind. Menschen vergangener Zeiten schufen Erdställe, also unterirdische Anlagen aus Gängen und Kammern, in ganz unterschiedlicher Größe und Form, die uns heute viele Rätsel aufgeben.

Erfahren Sie in der interaktiven Dauerausstellung alles über die Erdställe, die rätselhaften unterirdischen Anlagen aus dem Mittelalter! Im Untergeschoss können Sie sogar einen originalen Erdstall sehen. Erleben Sie einen virtuellen Rundgang durch einen Erdstall und lauschen Sie in der Stube Märchen und Sagen zu den Schrazeln der Oberpfalz.