Florianstag für Schwarzhofen, Dieterskirchen und Neukirchen-Balbini in Zangenstein bei Sonnenschein gefeiert

15.05.2023

Der diesjährige Florianstag im Zuständigkeitsbereich 3/3 von Kreisbrandmeister Konrad Hoch fand in Zangenstein statt. Die zwölf Wehren aus dem Markt Schwarzhofen, dem Markt Neukirchen – Balbini und aus der Gemeinde Dieterskirchen zogen unter musikalischer Begleitung der Oberpfälzer Seenland-Musikanten vom Dorfzentrum von Zangenstein zum Feuerwehrgerätehaus und zum Feuerwehr-Stadel.

Pfarrer Johnson Varakaparambil hielt auf der Wiese vor dem Feuerwehr-Stadel  den Gottesdienst bei schönem Wetter. Er würdigte in seiner beeindruckenden Predigt die Bedeutung der Feuerwehren. Sie stünden in der Nachfolge ihres Patrons, des heiligen Florians, der im Jahr 304 für seine Mitstreiter und seinen Glauben sein Leben opferte. Die Umrahmung des Gottesdienst übernahmen die Musiker, Lesungen und Fürbitten hielten Zangensteins Feuerwehr-Vorsitzender Wolfgang Graf und Kommandant Michael Fichtl.

Der erste Kommandant der Zangensteiner Wehr, Michael Fichtl, begrüßte die teilnehmenden Ortswehren aus den drei Gemeinden, den ersten Bürgermeister des Marktes Schwarzhofen, Maximilian Beer und dessen Amtskollegin aus Dieterskirchen, Anita Forster. Ebenso von der Feuerwehr-Führungsspitze den Kreisbrandinspektor Christian Weinfurtner und  Kreisbrandmeister Konrad Hoch. Erster Bürgermeister Maximilian Beer, danke auch im Namen seiner Kollegin Anita Forster und des verhinderten Bürgermeisters aus Neukirchen-Balbini, Markus Dauch, den Wehren für ihr ganzjähriges Engagement, bei jedem Wetter, ob Tag oder Nacht und das ganze ehrenamtlich und ohne Bezahlung. Die Gemeinden investierten zwar sehr viel Geld in die Ausrüstung und Fahrzeuge der Wehren, so Beer, aber dies alles wären leere Investitionen, wenn nicht die Feuerwehrleute mit Engagement und Herzblut die Aufgaben der Feuerwehren jeden Tag aufs Neue mit Leben erfüllen würden. Kreisbrandinspektor Christian Weinfurtner dankte ebenfalls den Feuerwehrkameradinnen und -Kameraden für den großartigen Einsatz, auch im Namen von Kreisbrandmeister Konrad Hoch.

Da das Team um Feuerwehr-Vorstand Wolfgang Graf zahlreiche Speisen und Getränke vorbereitet hatte, saß man noch lange in gemütlichem Rahmen zusammen.

Foto: Wolfgang Graf
Freuten sich über den gelungenen Florianstag: Zangensteins Feuerwehr-Vorstand Wolfgang Graf, Kreisbrandinspektor Christian Weinfurtner, Schwarzhofens Bürgermeister Maximilian Beer, Pfarrer Johnson Varakaparambil, Dieterskirchens Bürgermeisterin Anita Forster, Kreisbrandmeister Konrad Hoch, Kommandant Michael Fichtl und zweite Kommandantin Christina Matschewski (von links)