Verwaltungsgemeinschaft
Neunburg vorm Wald
 
Gemeinde
Dieterskirchen
 
Markt Neukirchen-
Balbini
 
Markt
Schwarzhofen
 
Gemeinde
Thanstein
 
Neunburg vorm Wald vernetzt
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Druckansicht öffnen
 

Breitbandausbau in der Gemeinde Dieterskirchen

Breitbandausbau im Gemeindegebiet Dieterskirchen ist abgeschlossen

 

Der im Rahmen der Bayer. Gigabitrichtlinie geförderte Breibandausbau mit Glasfaser im Gemeindegebiet von Dieterskirchen wurde Ende 2023 fertiggestellt. Gefördert wurden die Haushalte mit den geringsten Übertragungsraten sowie Gewerbetreibende. Von den 53 geförderten Adressen erhielten 48 Adressen den Glasfaseranschluss bis ins Haus (FTTB – Fiber to the building). Bei 5 Adressen wurden die Leitungen bis zur Grundstücksgrenze verlegt, weil hier kein Anschluss bis ins Haus gewünscht war.
Die Gemeinde nutzte die einmalige Gelegenheit, im Rahmen dieser Fördermaßnahme auch alle abgelegen Einzelanwesen mit Glasfaser zu versorgen. 


Im Zuge des geförderten Breitbandausbaus im Hauptort Dieterskirchen hatten auch nicht förderfähige Anwesen die Chance, im Rahmen des eigenwirtschaftlichen Ausbaus durch den künftigen Netzbetreiber Leonet AG, einen kostengünstigen Glasfaseranschluss zu erhalten. Nach Aussage der Leonet AG wurden dabei 207 Anschlüsse erstellt.


Damit ist im Gemeindegebiet Dieterskirchen eine flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet gesichert.
 

Ihre

Anita Forster

Erste Bürgermeisterin