Kneippbecken Thanstein

Die Kneipp-Therapie ist ein nach Pfarrer Sebastian Kneipp (1821–1897) benanntes Behandlungsverfahren das folgende 5 Säulen beinhaltet: Wasser, Bewegung, Ordnung, Ernährung und Heilpflanzen.

Die in der Bevölkerung wohl bekannteste „Behandlungsart“ aus der Philosophie Kneipp‘s ist die Anwendung des Wassers in Form des „Wassertretens“.

 

Nach einer einjährigen Bauzeit konnten der Fremdenverkehrsverein und die Gemeinde Thanstein am 12. April 2015 das in Eigenleistung errichtete Kneippbecken seiner Bestimmung übergeben. Die gesamte Bevölkerung ist eingeladen dort in Form des „Wassertretens“ etwas für die Gesundheit zu tun.

 

Die Benutzung des Kneippbeckens ist kostenlos.

 

Es befindet sich unterhalb des Schützenheims des Vorderlader- und Pistolenclubs in 92554 Thanstein, Hebersdorf 3.

 

Parkplätze sind vorhanden.

 

Öffnungszeiten:

01. April bis 31. Oktober

 

Betreiber des Kneippbeckens:

Fremdenverkehrsverein Thanstein e. V.

Alois Obermeier

Dorfplatz 3

92554 Thanstein

Tel. 09676/912088

 

 

„Die besten Gesundheitsmaßnahmen sind die,

die Stärkendes auch spüren lassen.“

Sebastian Kneipp