Energienutzungsplan Markt Neukirchen-Balbini

Veröffentlichung der Ergebnisse nach der Erstellung des Energienutzungsplanes im Markt Neukirchen-Balbini

 

Der Markt Neukirchen-Balbini erstellte verteilt über die letzten 2 Jahre einen Energienutzungsplan. Die Kosten beliefen sich auf fast 25.500 €. Die Maßnahme wurde mit 70 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie gefördert.

 

In einer umfassenden Bestandsaufnahme wurde zunächst detailliert die Energiebilanz im Ist-Zustand im Markt Neukirchen-Balbini erfasst. Dabei wurden drei Verbrauchergruppen (Private Haushalte, Kommunale Liegenschaften und Gewerbe, Handel, Dienstleistung / Industrie / Landwirtschaft) definiert. Die Energieströme wurden aufgeschlüsselt nach den einzelnen Energieträgern (Strom, Erdgas, Heizöl, Biomasse, …) erfasst und der Anteil der Erneuerbaren Energien an der Energiebereitstellung wurde ermittelt. Ausgehend von der energetischen Ist-Situation wurde der CO2-Ausstoß im Markt Neukirchen-Balbini berechnet. Als zentrales Ergebnis aus der Analyse des energetischen Ist-Zustandes wurde ein straßenspezifisches Wärmekataster als Grundlage für die nachfolgende Potenzialanalyse und die Ausarbeitung von Detailmaßnahmen ausgearbeitet.

 

In einem nächsten Schritt wurde verbrauchergruppenspezifisch untersucht, welche Energieeinspar-potenziale und Potenziale zur Steigerung der Energieeffizienz bis zum Jahr 2030 realistisch ausgeschöpft werden können. Anschließend wurde geprüft, welche regionalen Ausbaupotenziale an Erneuerbaren Energien vorhanden sind. Basierend darauf konnten realistische, strategische Zielvorgaben zum bilanziellen Anteil der Erneuerbaren Energien am Gesamtenergieverbrauch in den einzelnen Jahren ermittelt werden.

 

Um im Rahmen dieses Konzeptes erste Maßnahmen direkt anzustoßen, wurden drei Schwerpunktprojekte herausgearbeitet und umfassend auf technische und wirtschaftliche Umsetzbarkeit hin geprüft (Detailprojekte). Zum einen wurde der Aufbau einer Nahwärmeverbundlösung mit Wärmenutzung der Biogasanlage am nord-östlichen Rand von Neukirchen-Balbini betrachtet. Ein weiteres Detailprojekt betrifft die Prüfung von alternativen Energieversorgungsvarianten für den Bauhof des Marktes Neukirchen-Balbini. Das dritte betrachtete Schwerpunktprojekt untersucht die Wirtschaftlichkeit des Heizungsumwälzpumpentausches der kommunalen Liegenschaften.

 

Die gesamte Studie mit den Ergebnissen des Energienutzungsplanes im PDF-Format finden Sie hier.