Verwaltungsgemeinschaft
Neunburg vorm Wald
 
Gemeinde
Dieterskirchen
 
Markt Neukirchen-
Balbini
 
Markt
Schwarzhofen
 
Gemeinde
Thanstein
 
Neunburg vorm Wald vernetzt
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ehemaliger Schwarzhofener Rektor Carl Böhm feiert 80. Geburtstag

10.10.2025

Seinen 80. Geburtstag konnte vor kurzem der ehemalige Rektor der Dr.-von-Ringseisschule Schwarzhofen, Carl-Maria Böhm feiern. Im Kreise seiner Familie und seines Freundeskreises begrüßt er auch den Ersten Bürgermeister des Marktes Schwarzhofen, Maximilian Beer. Beer dankte dem Jubilar für seine langjährige erfolgreiche Arbeit als Rektor der Schwarzhofener Grund- und Hauptschule. 16 Jahre lang, von 1992 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2008, leitete Böhm die Schule. Er war erst der zweite Rektor auf dem Schulberg nach dem Neubau der Schule 1967 und folgte Ferdinand Zettl im Amt nach.

 

Bürgermeister Beer würdigte Böhm als Pädagogen aus Leidenschaft, der mit großem Verantwortungsbewusstsein, und geprägt von einem christlichen Menschenbild das Wohl der ihm anvertrauten Kinder, aber auch das seiner Kollegenschaft stets im Auge behielt. Auch die Zusammenarbeit mit dem damals noch existierenden Schulverband Schwarzhofen war von großem Vertrauen und von Respekt geprägt. Böhm habe immer auch die Finanzsituation der beteiligten Schulverbands-Kommunen bei den Anforderungen berücksichtigt. Es sei aber in der Amtszeit von Carl Böhm sehr viel in die Ausstattung der Schule investiert worden. Besonders die Ausstattung der Schule mit Computern und die damit mögliche Schulung der Kinder war Böhm eine wichtiges Anliegen, um die Kinder „zukunftsfit“ zu machen, so Beer.

 

Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung seitens des Marktes Schwarzhofen durfte sich der hoch verdiente Jubilar in das Goldene Buch des Marktes Schwarzhofen eintragen.

 

Der am 26. September 1945 in Weiden geborene Böhm verbrachte dort auch seine Kinder- und Schulzeit und machte 1965 auch sein Abitur in Weiden. Nach dem Militärdienst von 1965 bis 1967, den er als Leutnant der Reserve abschloss, studierte er von 1967 bis 1970 in Regensburg Pädagogik.1970 trat er in den Schuldienst ein und wurde 1983 Konrektor in Bodenwöhr, bevor er 1992 nach Schwarzhofen wechselte.

 

1968 heiratete er Beate Bolender, mit der nun seit 57 Jahre verheiratet ist. Aus der Ehe gingen 2 Söhne, 3 Enkel und 2 Urenkel hervor. Seine Familie ist für ihn das Wichtigste im Leben, so Böhm. Der geistig und körperlich jung gebliebene Jubilar wird von seinen zahlreichen Hobbies, wie dem Musizieren, dem Singen, dem Orgeldienst in der Kirche seit 1961, dem Reisen, Wandern, Radeln und Filmen fit gehalten!

 

Ad multos Annos