Verwaltungsgemeinschaft
Neunburg vorm Wald
 
Gemeinde
Dieterskirchen
 
Markt Neukirchen-
Balbini
 
Markt
Schwarzhofen
 
Gemeinde
Thanstein
 
Neunburg vorm Wald vernetzt
09672/92050
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Drucken
 

Markt Schwarzhofen investiert kräftig in flächendeckenden Breitbandausbau

 

InternetEine vernünftige Breitbandversorgung, also „schnelles Internet“, ist heute ein wichtiger Standortfaktor für die Wohnqualität, für unsere Gewerbetreibenden, aber auch für unsere Landwirte. Leider haben die Anbieter auf dem Telekommunikationsmarkt kein Interesse, ländlich strukturierte Gemeinden mit vielen Ortsteilen und relativ wenig Einwohnern mit Glasfaser zu versorgen.

 

Freudige Nachricht für alle Bewohner im Markt Schwarzhofen: Es ist soweit: Die neuen noch schnelleren Internet-Anschlüsse im Markt Schwarzhofen sind da. Ab sofort können rund 700 Haushalte das super schnelle Internet nutzen. Der Vorteil: Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. In den mit Glasfaser versorgen Gebieten sind sogar bis zu 1 GBit/s (Gigabit pro Sekunde) verfügbar.

 

Und die Geschwindigkeit ist noch nicht alles: Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind.

 

"Wir freuen uns, dass es nun endlich soweit ist und das neue, schnelle Netz in Betrieb genommen wurde. Dank neuer Förderrichtlinien des Freistaates sowie der zukunftsorientierten Beschlüsse des Marktgemeinderates und in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom sind wir heute schnell unterwegs im digitalen Netz", betonte Erster Bürgermeister Maximilian Beer bei der offiziellen Freigabe der schnellen Internetverbindung kurz vor Weihnachten. "Dadurch haben Familien, Arbeitnehmer mit Home Office, Selbstständige, Landwirte und unsere Unternehmen enorme Vorteile. Unsere Marktgemeinde wird damit als Wohn- und Arbeitsort noch attraktiver. Wir danken der Telekom für die gute Zusammenarbeit.

 

Superschnelles Internet im Markt Schwarzhofen: Jetzt schneller surfen:

•           Rund 700 Haushalte können ab sofort schnelles  bzw. noch schnelleres Internet nutzen

•           Bandbreiten bis zu 1 GBit/s möglich

•           Jetzt mehr Geschwindigkeit bei der Telekom buchen

 

 

Wie geht es nun für Sie weiter:

 

Der Markt Schwarzhofen hat sich zum Ziel gesetzt, die Breitbandverbindung auf eigene Initiative flächendeckend soweit möglich im gesamten Gemeindegebiet zu verbessern. Der Marktgemeinderat hat in einer seiner Sitzung am 22.10.2018 beschlossen, die Breitbandversorgung auch weiter zu verbessern.

 

Wir möchten Sie nun einerseits umfassend über unser weiteres Vorgehen informieren und andererseits Ihr Verständnis bei Verzögerungen oder für Baumaßnahmen zur Umsetzung des Projekts wecken.

 

In den vergangen Jahren wurde bereits verstärkt der Ausbau einer verbesserten Breitbandversorgung weiter vorangetrieben, um den nicht zu unterschätzenden Wirtschaftsfaktor, eine zeitgemäße Breitbandversorgung aller Einwohner und der örtlichen Gewerbebetriebe, sicher zu stellen. Wir wollen dabei einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Wohnqualität in allen Gemeindeteilen leisten.

Nachdem leider noch nicht alle Haushalte nach dem ersten und zweiten Verfahren zur Verbesserung der Breitbandversorgung über die Grundversorgung von min. 30 Mbit/s verfügen, führen wir eine erneute Markterkundung durch, um diese zu ermitteln und anschließend in einem weiteren Verfahren zu verbessern.

 

Alle Informationen zur abschließenden Projektbeschreibung aus dem 1. Verfahren finden Sie hier.

 

Weiterführende Informationen zum 2. Förderverfahren erhalten Sie hier.

 

Für alle wichtigen Informationen zu unserem neuen Verfahren im Markt Schwarzhofen folgen Sie bitte diesem Link.

 

Maximilian Beer

Erster Bürgermeister