Markt Schwarzhofen erhält Erdgasanschluss – Teile des Marktgebietes werden bereits 2017 erschlossen

17.02.2016

Nach sehr konstruktiven Gesprächen mit dem örtlichen Energieversorger Bayernwerk AG konnte der Markt erreichen, dass eine Erdgasleitung in das Gemeindegebiet von Schwarz-hofen verlegt werden wird. Zunächst können so Teilbereiche des Hauptortes und Anwesen entlang einer möglichen Erdgasleitung, die von der Kaserne Neunburg über Baumhof, Schwarzeneck bis in die Ortschaft Schwarzhofen führen wird, in einem ersten Schritt mit Erdgas versorgt werden. Weitere Ortsteile können später bei entsprechender Nachfrage und sich daraus ergebender Wirtschaftlichkeit für die Bayernwerk AG ggf. folgen.

Dies wurde nur möglich, da sich durch geplante Baumaßnahmen vor allem heuer und nächstes Jahr Synergien ergeben, die unter zusätzlicher finanzieller Beteiligung des Marktes einen Anschluss an das Erdgasnetz für den Energieversorger aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten überhaupt erst möglich machen. Die Erdgasleitung wird in einem Teilbereich bereits heuer bei der Verlegung der Breitbandleitung im Breitbandförderverfahren und nächstes Jahr bei der Sanierung der Ortsdurchfahrt mit verlegt werden.

Die direkt an der Trasse gelegenen Anwesen können so bereits nächstes Jahr in den Genuss eines Erdgasanschlusses kommen.

Vor allem die Anwesensbesitzer entlang der Ortsdurchfahrt, die nun im Jahr 2017 komplett zwischen Einmündung der Siedlung „Am Weinberg“ und dem Friedhof erneuert wird, wurden bei einer Infoveranstaltung von Markt und Bayernwerk umfassend informiert.

Besonders diese Hauseigentümer sollten sich dringend überlegen, von der Möglichkeit des Anschlusses Gebrauch zu machen, damit die Anschlüsse gleich dann, wenn die komplette Straße aufgerissen ist, mit verlegt werden können. Dies macht auch Sinn, wenn sie vielleicht erst in den nächsten Jahren vorhaben, auf Erdgas umzustellen.

Bei der Versammlung wurden den möglichen Anschlussnehmern die Vorteile durch eine Versorgung mit Erdgas und die Kostensituation aufgezeigt:

• Keine Brennstofflagerhaltung, der Tanklagerraum kann anderweitig genutzt werden. Gerade bei vielen Gebäuden innerorts ohne Keller und mit nur begrenzten Räumlichkeiten ist dies ein besonders wichtiger Faktor!
  • Monatliche Abschläge mit jährlicher Abrechnung, keine großen Sofort-Rechnungen wie beim Einkauf von Öl oder Holz.
  • Optimales Brennverhalten, hoher Wirkungsgrad der Gasgeräte.
  • Moderne und wartungsfreundliche Geräte versorgen entweder das ganze Haus, die abgeschlossene Etage oder den einzelnen Raum mit Wärme und Warmwasser.

Auch alle anderen, die in den nächsten Jahren eine Sanierung der Heizungsanlage ins Auge fassen, sollten jetzt noch  warten und sich informieren, um sich später die Alternative der Erdgasversorgung aufrecht zu erhalten.

Wer Interesse an einer Erdgasversorgung oder Fragen hat, kann sich gerne an die Bayernwerk-Mitarbeiter Martin Gierl (09431 / 730-468) und Harald Spiegler (09431 / 730-480) wenden. Natürlich steht Ihnen auch gerne Erster Bürgermeister Maximilian Beer für allgemeine Fragen in diesem Zusammenhang zur Verfügung.

Für viele Interessenten die wichtigste Frage? Was kostet mich ein Erdgasanschluss?

Bei der Anschlusserstellung im Rahmen einer solchen Maßnahme gewährt Ihnen die Bayernwerk AG einen Zuschuss in Höhe von 90 €, zuzüglich Umsatzsteuer.

Beispiel einer Anschlusskostenberechnung:

Grundpreis Erdgasnetzanschluss

1.480,00 €

5 m Leitungsverlegung im Kundengrundstück 28,40 €/m (inkl. Oberfläche)

Inbetriebsetzungspauschale

Zwischensumme

1.673,00 €

Gutschrift im Rahmen der Maßnahme

- 90,00 €

Zwischensumme

1.583,00 €

19% Umsatzsteuer

Anschlusskosten

1.883,77 €

Diese Anschlusskosten werden individuell berechnet und gelten nur während der Maßnahme.

Der Markt Schwarzhofen freut sich, dass mit dem Erdgasanschluss eine weitere wichtige Infrastruktureinrichtung in unser Gemeindegebiet geholt werden konnte, die die Gemeinde und besonders die anschließbaren Gebäude deutlich aufwertet. Denn für viele Menschen ist nicht erst  im Alter die Frage nach einer stressfreien und mit keinem Aufwand verbundenen Versorgung der Häuser und Wohnungen mit Wärme ein entscheidender Faktor geworden.