Themenabend "Zuhause im Alter - Betreutes Wohnen in Thanstein"

25.08.2016

Die Gemeinde Thanstein und das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz laden im Rahmen der Vorbereitungsphase zur Dorferneuerung Thanstein-Hebersdorf zu einem Themenabend

"Demographischer Wandel und die pflegerische Versorgung im Alter"

am 15. September 2016, um 19.30 Uhr in den Gasthof Träxler in Thanstein ein.

In der Vorbereitungsphase zur Dorferneuerung hat sich herauskristallisiert, dass das leer stehende Schulgebäude in Thanstein eine Nachnutzung erhalten soll, um die Dorfmitte gestalterisch aufzuwerten und mit Leben zu füllen.

Als Option würde eine Wohn- und Pflegeeinrichtung in Betracht kommen, die es Bürgerinnen und Bürgern aus Thanstein wie auch der umliegenden Kommunen ermöglichen würde in der Heimat Alt zu werden.

Als Referent konnten wir Herrn Stefan Hammerl gewinnen, der in der Marktgemeinde Waldthurn zusammen mit der Gemeinde ein Pflege- und Gesundheitszentrum verwirklicht hat, das mit dem Staatspreis 2016 des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ausgezeichnet wurde.

Herr Hammerl referiert zum Thema "Möglichkeiten der außerklinischen Pflege und Versorgung". Er zeigt in seinem Vortrag Alternativen zu den bekannten Versorgungsformen auf und erläutert anhand von Beispielen, was das Altwerden in einer Pflegeeinrichtung in Thanstein kosten würde.

Thanstein, 24. August 2016

Walter Schauer               Martin Stahr