Erdgasversorgung für Zangenstein und weitere Bereiche des Marktes Schwarzhofen

26.09.2016

Die Arbeiten zur Verlegung der Erdgasleitungen im Marktgebiet von Schwarzhofen  sind derzeit im Laufen. Die Versorgung mit Erdgas ist in einem ersten Schritt zunächst für Teilbereiche des Hauptortes und aller Anwesen entlang der möglichen Erdgasleitung incl. Schwarzeneck und Schönau vorgesehen. Weitere Ortsteile und Siedlungen können später bei entsprechender Nachfrage und sich daraus ergebender Wirtschaftlichkeit für die Bayernwerk AG ggf. folgen.

Aufgrund von Interessenbekundungen fand am 7. Juni für den Ortsteil Zangenstein eine Informationsveranstaltung statt. Dabei wurde verdeutlicht, dass eine Erschließung mit Erdgas für Zangenstein machbar wäre, wenn aber ein deutlicheres konkretes Interesse an Erdgas besteht und die notwendigen Erschließungsverträge auch abgeschlossen werden. Interessenten aus Zangenstein haben es also in der Hand, ob möglicher Weise im nächsten Jahr auch Zangenstein eine Erdgasversorgung erhält. Nur bei einer  für die Bayernwerk AG wirtschaftlichen Anzahl von Anschlussnehmern werden die Planungen aufgenommen. Um die konkreten Bereitschaft festzustellen und über das Vorhaben erneut zu informieren, wurde bei der Zusammenkunft im Juni besprochen, im Herbst eine weitere Teilbürgerversammlung in Zangenstein abzuhalten.

Diese findet nun am Montag, 17. Oktober 2016 um 19.30 Uhr im Gasthaus Kellermann statt. Dazu sind alle Interessierten eingeladen.

Auch liegen dem Markt und der Bayernwerk AG schon Anfragen aus den Siedlungen des Hauptortes Schwarzhofen vor. Um auch hier über die Möglichkeit eines Erdgasanschlusses zu informieren und das konkrete Interesse auszuloten, laden Marktgemeinde und Erdgasversorger zu einer Teilbürgerversammlung die Bewohner und Anwesensbesitzer der Bodenäckersiedlung, der Siedlung Hennensteig / Am Weinberg und der Siedlung Pfarrberg mit Häuslern zu einer Versammlung am Montag, 21. November um 19.30 Uhr in das Gasthaus Gillitzer ein.

Für Fragen oder Interesse an einem Anschluss, steht vorab Martin Gierl von der Bayernwerk AG unter Telefon-Nr. 09431 / 730-468 zur Verfügung. Auch Erster Bürgermeister Maximilian Beer beantwortet jederzeit Fragen. Seine Telefonnummer: 0172 / 8732741 oder per E-Mail: max.beer@vg-neunburg.de.