Informationsveranstaltung zum Thema Breitband

16.01.2017

Informationsveranstaltung zum Breitbandausbau mit der Telekom Deutschland

Der Markt Schwarzhofen investiert kräftig, damit die Bürgerinnen und Bürger des gesamten Marktgebietes von der Möglichkeit, über Kabel den Zugang zum „schnellen Internet“ zu haben, profitieren können. Insgesamt hat der Markt zwei Ausbauverfahren laufen, die über den Freistaat Bayern mit gefördert werden. Zusätzlich sollen die dann noch nicht erschlossenen Weiler und Einzelgehöfte über ein Bundesförderprogramm an die Breitbandversorgung angeschlossen werden.

Das erste der Ausbauverfahren steht nun vor der Fertigstellung. Nachdem der Markt die Mitteilung von der Telekom Deutschland GmbH erhielt, dass bis auf den bei Mallersdorf neu errichteten Verteilerkasten, den sogenannten Kabelverzweiger, alle im ersten Ausbauverfahren vorgesehenen Bereiche ab der 5. Kalenderwoche dieses Jahres buchbar (also nutzbar) sein sollen, führen wir eine gemeinsame Informationsveranstaltung mit der Telekom für alle interessierte Bürgerinnen und Bürger in Schwarzhofen durch.

Die Veranstaltung findet Montag 30.01.2017 um 19.00 Uhr in der Aula der Dr.-von-Ringseisschule in Schwarzhofen statt.

Nach Abschluss dieses ersten Ausbauverfahrens erhalten zunächst (bis auf den Bereich Geratshofen, Mallersdorf und Demeldorf) alle im Lageplan gelb dargestellten Ortsteile eine Verbesserung der Übertragungsrate auf von mindestens 30 Mbit.

Der Kabelverzweiger in Mallersdorf soll voraussichtlich, wenn es die Witterung zulässt, bis März in Betrieb genommen werden, so dass dann alle Anschlussnehmer auch in diesen Ortsteilen eine Verbesserung erhalten. Leider ist ein Einziehen der notwendigen Lichtwellenleiter (Glasfaser) bei diesen Temperaturen derzeit dort nicht möglich.

Alle weiteren Ortsteile sowie die Bereiche außerhalb der gelb markierten Flächen erhalten eine deutliche Verbesserung. Wie hoch diese tatsächlich ausfällt, kann erst nach Freischaltung der ausgebauten Kabelverzweiger durch die Telekom mitgeteilt werden.

Der Ausbau der Breitbandversorgung geht aber dann in diesem Jahr noch gleich weiter: Im Rahmen der weiteren Verfahren zur Verbesserung der Breitbandversorgung im Bayerischen bzw. Bundesförderverfahren soll dann für alle im Markt befindlichen Anwesen eine Mindestversorgung von mindestens 30 Mbit (zum Teil wird die Übertragungsrate deutlich höher !) sichergestellt werden.

Neben den Informationen zur Freischaltung und Buchbarkeit für Bestandskunden und Neukunden der Telekom sollen bei der nun geplanten Informationsveranstaltung auch Tarife und sonstige Informationen für die Anschlussnehmer vorgestellt werden. Darüber hinaus erhalten alle Teilnehmer die Möglichkeit zur Klärung von Fragen im Anschluss an die Veranstaltung.