Heimatfest 2020

09.05.2019

Schwarzhofen plant Heimatfest 2020 mit Jubiläen der Feuerwehr und des Sportvereins -

Festausschuss hat Planung für die Traditionsveranstaltung aufgenommen

Alle 10 Jahre findet im Markt Schwarzhofen das traditionelle Heimatfest statt. Im nächsten Jahr ist es wieder so weit. Vom 13. - 16. August feiert die gesamte Marktgemeinde wieder das Heimatfest, verbunden mit dem 155. Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzhofen und dem 90. Jubiläum des Schwarzhofener Sportvereins. Bereits in mehreren Sitzungen hat der Festausschuss, bestehend aus den drei Trägern Markt, Feuerwehr und Sportverein die ersten Vorbereitungen aufgenommen. Seitens des Marktgemeinderates sind neben Ersten Bürgermeister Maximilian Beer seine Vertreter Alfred Wolfsteiner und Edmund Sukale sowie die Marktgemeinderatsmitglieder Franz Stockerl und Anton Köppl die Mitglieder im Festausschuss. Die Freiwillige Feuerwehr Schwarzhofen wird durch Vorsitzenden Christian Voith, Kommandanten Stefan Schmid sowie Hubert Lohrer und Josef Leonhardt vertreten. Für den Sportverein fungieren Martina Ippisch, Marco Schmidtke, Christina Richthammer und Franz Bauer als Festausschussmitglieder. Die Festleitung für das Heimatfest übernehmen Erster Bürgermeister Maximilian Beer, Feuerwehrvorsitzender Christan Voith und für den Sportverein Franz Bauer.

Auch der Patenverein steht schon fest: dieses Amt wird die Freiwillige Feuerwehr Haag übernehmen. Deren Vorsitzender Josef Meier wird die Wehr auch im Festausschuss vertreten.

Erstmals wird ein Festwirt die Durchführung des Festes übernehmen. Die Veranstalter übertrugen dies dem Getränkemarkt Hamperl aus Ebersroith in der Gemeinde Rettenbach (Landkreis Cham). Der Festwirt Alois Hamperl nahm an der letzten Sitzung des Festausschusses teil und unterzeichnete zusammen mit Ersten Bürgermeister Maximilian Beer den Vertrag über die Zusammenarbeit. Beer betonte, dass man sich sehr auf die Zusammenarbeit mit Alois Hamperl freue, zumal dieser nicht nur vor 5 Jahren beim 150. Jubiläum der Feuerwehr Schwarzhofen schon als Festwirt einen tollen Job gemacht habe, sondern weil Hamperl auch als ehrenamtlicher Erster Bürgermeister seiner Heimatgemeinde ein besonderes Gespür für die Zusammenarbeit mit Vereinen und Kommunen habe. Hamperl wiederum bedankte sich für die „Vorschusslorbeeren“ und freute sich, wieder in Schwarzhofen – diesmal erstmals beim Heimatfest – als Festwirt fungieren zu können.

Gemeinsam wurde auch schon die Grobstruktur des Festes festgezurrt und Hamperl gab auch bereits bekannt, welche Bands beim 4-tägigen Fest zum Zuge kommen werden. Er legt Wert auf bekannte und „zugkräftige“ Musikkapellen. So werden die Urwaidler, der Froschhaxn-Express oder die ebenfalls überregional sehr bekannten Rotzlöffel aufspielen. Natürlich kommen auch die Musikkapellen aus dem nachbarschaftlichen Umfeld, wie die Stadtkapelle Neunburg vorm Wald zum Zuge.

In den nächsten Wochen und Monaten soll nun das Programm ausgearbeitet werden. Geplant sind einige „Highlights“ wie eine Oldtimer- und Traktoren-Ausstellung, ein Familien-Spiele-Wettbewerb, aber auch der traditionelle Festabschluss mit einem großen Feuerwerk am Sonntagabend. Die Marktgemeinde und die beteiligten Vereine bitten die Vereine und Veranstalter aus der gesamten Region, sich diesen Termin schon bereits jetzt fest in deren Veranstaltungskalender zu notieren.