Unterwegs in den Schwarzachtalauen // Schwarzachaue ist Ziel der „BayernTourNatur 2022“

04.07.2022

Im Jahr 2001 wurden die bayernweiten Naturwanderungen „BayernTourNatur“ vom Bayerischen Umweltministerium ins Leben gerufen. Von Anfang an war Schwarzhofen als  „Gründungsorganisator“ auf lokaler Ebene mit dabei, nur durch die Corona-Pandemie unterbrochen.  Die 20. BayernTourNatur- Wanderung in Schwarzhofen hat wieder den Lebensraum Schwarzachaue im Fokus. Am Sonntag, 10. Juli  findet sie in der Zeit von 14:00 bis ca. 17:00 Uhr statt. Treffpunkt ist im Ortsteil Schönau beim Kinderspielplatz bzw. der Dorfscheune.

Die familienfreundliche Rundwanderung führt auf ca. 5 km Länge von Schönau nach Zangenstein, vorbei am Aussiedlerhof Altenhammer. Hier werden wir freilaufende Rinder sehen und etwas über die moderne Landwirtschaft erfahren. Vorbei an Bienenstöcken haben wir eine schöne Aussicht auf das Schwarzachtal. Zurück gehen wir entlang der Schwarzach, einem bayernweit einmaligen und als FFH-Gebiet geschützten Flussauenbereich, der auch als „Kinderstube“ vieler Vogelarten dient. Die Tour endet am Ausgangspunkt, der Dorfscheune in Schönau.

Bitte an der Witterung angepasste Kleidung denken! Die Tour ist wieder kostenlos!  Für Rückfragen stehen Gerhard Würl, Tel.: 09672 /3733, Hans Hofweber, Tel.: 09672 / 2289, sowie Erster Bürgermeister Maximilian Beer, Tel.: 0172 / 87 32 741 zur Verfügung.

(Foto: Gisela Würl)