Ehrungsabend für Feuerwehren des Marktes Schwarzhofen

17.10.2022

Der Markt Schwarzhofen lud kürzlich zu einem Ehrungsabend für langjährige Aktive der sechs Ortswehren ein, um sie für ihre unermüdlich geleisteten Übungs- und Einsatzstunden zum Wohle der Allgemeinheit zu ehren und ihnen in einem würdevollen Rahmen großen Dank in Form von Feuerwehr-Ehrenzeichen und Urkunden auszusprechen. Zwei der Wehren nutzten zudem den Abend, um Vereinsmitgliedern für ihre langjährige Treue zu danken.

Erster Bürgermeister Maximilian Beer durfte neben zahlreichen zu Ehrenden von vier der sechs Wehren auch besonders den stellvertretenden Landrat Jakob Scharf, die Kreisfeuerwehrspitze vertreten durch Kreisbrandrat Christian Demleitner, Kreisbrandinspektor Christian Weinfurtner und Kreisbrandmeister Konrad Hoch sowie zahlreiche Markträte begrüßen. Sein besonderer Gruß galt zudem dem Ehren-Kreisbrandinspektor Richard Fleck sowie Pfarrer Markus Urban, die der Einladung ebenfalls gefolgt waren.

Erster Bürgermeister Maximilian Beer dankte vorab allen Helfern, die den Abend vorbereitet haben und stellte heraus, dass ihm diese Veranstaltung eine Herzensangelegenheit sei. Es gelte, die Ehrenamtlichen im Markt zu ehren. „Ohne sie geht nichts, wir haben 58 Vereine und Institutionen im Markt, jeder Beitrag ist wichtig“, stellte Beer heraus. Der Markt wird deshalb auch nächstes Jahr am „Tag des Ehrenamtes“ am 11.11.2023 einen Ehrenamtsabend für die Ehrenamtlichen im Marktbereich machen. Er betone aber die besondere „Zwitter-Stellung“ der Feuerwehren, die nicht nur Verein, sondern auch eine gemeindliche Einrichtung mit zum Teil hoheitlichen Aufgaben und amtlich bestellten Organen, den Kommandanten, seien. Deshalb mache der Markt diesen eigenen Ehrenabend für die Feuerwehren, beim dem auch staatliche Ehrungen vorgenommen werden: „Heute geht es besonders um die Leistung der Feuerwehren und der dahinter stehenden ehrenamtlich Aktiven.“ Insgesamt waren 63 Ehrungen durchzuführen. Allen Geehrten sprach Erster Bürgermeister Maximilian Beer seine Hochachtung und seinen Respekt aus.

Stellvertretender Landrat Jakob Scharf überbrachte Grüße von Landrat Thomas Ebeling und stellte in seiner Laudatio heraus, dass die Ehrenamtlichen sehr wichtig für eine intakte Gemeinschaft seien. Er selber könnte das durchaus bestätigen, da er Jahrzehnte selber im Ehrenamt tätig war. Die Feuerwehren seien bedeutsam in ihrem Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit, sie seien aktiv gefragt und tätig. Er äußerte ebenfalls seinen hohen Respekt und wünschte weiterhin viel Erfolg bei den Einsätzen. Kreisbrandrat Christian Demleitner dankte dem Markt für den Ehrenabend und hob die besondere Bedeutung des Ehrenamtes hervor, die damit betont werde. Er stellte heraus, dass die Wehren bei ihren Einsätzen – bei denen niemand wisse, was draußen auf sie zukommt – „hoheitliche Aufgaben“ erfüllen. Er informierte, dass die Wehren gerade in diesem trockenen Sommer gefordert wurden und ihre Leistungsfähigkeit demonstrierten.

Die staatlichen Ehrungen für aktive Dienste werden vom Freistaat Bayern verliehen. Im Auftrag des Bayerischen Innenministers Joachim Herrmann wurden folgende Ehrungen an diesem Abend durch den Stellvertretenden Landrat Jakob Scharf, KBR Christian Demleitner, KBI Christian Weinfurtner, Ehren-KBI Richard Fleck, KBM Konrad Hoch und Ersten Bürgermeister Maximilian Beer gemeinsam durchgeführt:

• FF Schwarzhofen:

Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes: Helmut Seebauer jun.

Geehrte aktiv 25 Jahre:         Stefan Schmid, Christian Voith, Albert Alt, Hubert Lohrer, Christian Peter, Günther Ruhland

• FF Haag b. Schwarzhofen:

Geehrte aktiv 25 Jahre:         Helmut Lottner, Josef Frey jun., Josef Meier, Hans-Georg  Fenk, Karl Setzer, Bernhard Lottner, Peter Köppl, Anton Köppl, Martin Köppl, Markus Bauer, Christian Ruhland

Geehrte aktiv 40 Jahre:         Andreas Bauer, Josef Kaiser, Konrad Götz, Albert Plößl, Hans Plößl

• FF Zangenstein:

Geehrte aktiv 25 Jahre:         Michael Fichtl, Wolfgang Graf, Monika Dettwiler, Alexander Kellermann, Günter Scheck, Edeltraud Stockerl

Geehrte aktiv 40 Jahre:         Dieter Dettwiler, Richard Fritz, Peter Graf, Stefan Plank

• FF Schwarzeneck:

Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes: Hans Meier

Geehrte aktiv 25 Jahre:         Martin Fischer, Markus Kaiser

Geehrte aktiv 40 Jahre:         Hans Meier, Christoph Meier, Georg Bollinger jun., Josef Schreier, Georg Reidl

Eine besondere Auszeichnung erhielt Erster Kommandant Johann Meier für 40 Jahre Dienst als Kommandant für die FF Schwarzeneck, von 1982 – 1985 stellvertretender Kommandant und seit 1985 Erster Kommandant.

Zwei der sechs Ortswehren verliehen folgende Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und Treue im Feuerwehrverein:

• FF Schwarzhofen:

25 Jahre:        Stefan Schmid, Christian Voith, Albert Alt, Hubert Lohrer, Christian Peter, Günther Ruhland, Dr. Friedrich Brych, Angela Gruber

40 Jahre:        Manfred Grund, Frank Kriegseis, Wolfgang Richter, Franz Weiß, Konrad Schießl, Franz Bauer

• FF Schwarzeneck:

40 Jahre und länger: Michael Kaiser, Josef Baier, Rudolf Kaiser, Georg Bollinger sen., Richard Rötzer, Franz Ruhland, Hans Gürtler, Hans Forster

Als Dank für die sehr gute und jahrelange Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung wurden durch Ersten Bürgermeister Maximilian Beer an Ehren-Kreisbrandinspektor Richard Fleck und Pfarrer Markus Urban, der 10 Jahre in Schwarzhofen ist, abschließend noch Geschenke überreicht.