Imagefilm Integrierte ländliche Entwicklung (ILE) Schwarzach-Regen

14.06.2023

"Zusammenarbeit schafft Zukunft"

Unter diesem Motto haben sich im Jahr 2015 die Stadt Neunburg vorm Wald, die Märkte Bruck in der Oberpfalz, Neukirchen-Balbini, Schwarzhofen, Stamsried und die Gemeinden Bodenwöhr, Dieterskirchen, Thanstein, Pemfling und Pösing zur Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) Schwarzach-Regen zusammengeschlossen. Gemeinsam gestalten die zehn Kommunen der Landkreise Schwandorf und Cham in der östlichen Oberpfalz aktiv die Region der ILE Schwarzach-Regen. Die regionale Identität soll gestärkt, Potenziale entwickelt und in Zusammenarbeit Lösungsansätze zu aktuellen ökologischen, ökonomischen und sozialen Anforderungen erarbeitet werden. Damit soll der Erholungs- und Arbeitsort der ILE Schwarzach-Regen für alle zukunftsorientiert und lebenswert gestaltet werden. Unterstützung und Begleitung erhält die ILE Schwarzach-Regen vom Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz.

Die Mitgliedskommunen der ILE Schwarzach-Regen haben frühzeitig erkannt, welche vielfältigen Herausforderungen auf ländliche Räume zukommen und mit dem Zusammenschluss zu einer Arbeitsgemeinschaft die Weichen für die interkommunale Zusammenarbeit der Region gesetzt. Am 28. September 2015 erfolgte die offizielle Anerkennung der Integrierten Ländlichen Entwicklung Schwarzach-Regen durch das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz.

Ein Interkommunaler Zusammenschluss ist ein freiwilliger Verbund von mehreren benachbarten Gemeinden im ländlichen Raum mit ähnlich homogenen Strukturen, Herausforderungen oder gleichen Anliegen. Die eigenständige Identität der einzelnen Kommune bleibt davon unberührt. Gemeinde- und landkreisübergreifend sollen jedoch gemeinsam Projekte verschiedenster Themenbereiche geplant und realisiert werden. Dadurch können Kommunen Kräfte bündeln sowie Ressourcen effektiver und effizienter einsetzen. Dank des Interkommunalen Zusammenschlusses profitieren die Mitgliedskommunen der ILE Schwarzach-Regen von einem zehnprozentigen Förderbonus bei Verfahren der Dorferneuerung und Flurneuordnung.

Den Imagefilm der ILE Schwarzach-Regen finden Sie nachfolgend unter der Rubrik "Links".