Verwaltungsgemeinschaft
Neunburg vorm Wald
 
Gemeinde
Dieterskirchen
 
Markt Neukirchen-
Balbini
 
Markt
Schwarzhofen
 
Gemeinde
Thanstein
 
Neunburg vorm Wald vernetzt
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Nahwärmenetz

EFRE-Förderhinweis        Großes Staatswappen

 

Im Jahr 2017 bewarb sich der Markt Neukirchen-Balbini um die Förderung eines Nahwärmenetzes zur Energieeinsparung in öffentlichen Infrastrukturen beim operationellen EFRE-Programm im Ziel "Investition in Wachstum und Beschäftigung" Bayern 2014 bis 2020.
Dabei geht es um die Errichtung eines kommunalen Nahwärmenetzes zur Wärmeversorgung des denkmalgeschützten Gebäudes Schießl-Hof, des Rathauses, des Musikheims, des Kindergartens und des Feuerwehrgerätehauses durch eine nahe gelegene Biogasanlage.
Hauptziel ist die Minimierung des Primärenergiebedarfs und der CO2-Emissionen. Dies ist durch die regenerative Wärmeversorgung möglich. 
Der Umbau des Ackerbürgeranwesens Schießl-Hof in ein Erdstallforschungszentrum mit archäologischer Dokumentation (EFRE) und die energetische Sanierung des Rathauses (KIP) wurden durch verschiedene Förderprogramme saniert bzw. umgebaut.
Das denkmalgeschützte Anwesen Schießl-Hof sowie das Rathaus, und das Musikheim sollen im ersten Bauabschnitt an das Nahwärmenetz angeschlossen werden, Kindergarten und Feuerwehrgerätehaus folgen im zweiten Bauabschnitt. Auf den Einsatz fossiler Brennstoffe zur Wärmeerzeugung soll in der Zukunft ganz verzichtet werden.
Gefördert wird dieses Projekt vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung und dem Freistaat Bayern. Die Förderung wurde 2017 beantragt und für die Gesamtmaßnahme im Jahre 2020 bewilligt. Die Fertigstellung ist für 2022 geplant.